120 Bewerbungen in drei Monaten verschickt. Doch es flattert keine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und schon gar kein Vertragsangebot auf den Tisch? Wer trotz fachlicher Qualifikation bisher erfolglos auf Jobsuche war, der muss seinen Lebenslauf kritisch unter die Lupe nehmen. Vielleicht liegt dort der Grund für das frühe Scheitern Ihrer Bewerbung.
Checken Sie diese 5 Punkte in Ihrem Lebenslauf, wenn Sie sich erfolgreich auf eine Fach- oder Führungsposition bewerben:
Ein professionelles Karrierefoto oder Business Portrait können Sie auch bequem zu Hause aufnehmen. Wir geben Ihnen einfache Hinweise wie Sie sogar mit einem Handy tolle Bewerbungsfotos machen können.
Professionelles Karrierefoto
Tipp 1: Suchen Sie sich eine leere Wand gegenüber eines Fensters. Versuchen Sie, einen Hintergrund und eine Umgebung zu schaffen ähnlich einem Fotostudio. Private Gegenstände räumen Sie außer Sichtweite. Vorzugsweise stellen Sie sich direkt vor die Wand mit Blick zum Fenster. Wählen Sie eine helle Tageszeit, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ihr Gesicht erscheint so in perfekter Beleuchtung und kommt dem Licht bei einem professionell gemachten Bild sehr nahe.
Tipp 2: Nehmen Sie sich ein Stativ zur Hilfe. Bitte nehmen Sie keinen Selfie-Stick, dieser verfälscht die natürliche Gesichtsproportion. Nase und Stirn werden größer als sie sind. Selfies werden immer entlarvt, auch, wenn der haltende Arm vermeintlich geschickt versteckt wird.
Es gibt günstige Stative zu kaufen. Wenn Sie das nutzen, benötigen Sie zusätzlich einen Adapter, um das Handy zu befestigen. Wer sich das Stativ sparen möchte, kann natürlich auch selbst eine Vorrichtung bauen – Ziel ist es, das Handy ein Stück weit entfernt auf Augenhöhe zu installieren.