5 Tipps für einen erfolgreichen CV

By 19. Juli 2017Tipps

 

120 Bewerbungen in drei Monaten verschickt. Doch es flattert keine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und schon gar kein  Vertragsangebot auf den Tisch? Wer trotz fachlicher Qualifikation bisher erfolglos auf Jobsuche war, der muss seinen Lebenslauf kritisch unter die Lupe nehmen. Vielleicht liegt dort der Grund für das frühe Scheitern Ihrer Bewerbung.

Checken Sie diese 5 Punkte in Ihrem Lebenslauf, wenn Sie sich erfolgreich auf eine Fach- oder Führungsposition bewerben:

  1. Inhalt schlägt Layout

    Viele achten penibel darauf, dass die Bewerbungsunterlagen optisch etwas hermachen und hübschen das Layout auf: Verschiedene Farben, Schriftarten und -größen, einen Rahmen hier ein Icon da. Anschreiben und Lebenslauf vier Seiten gepresst, Zeugnisse dazu und fertig. Schön sieht’s aus. Aber was nützt die professionelle Optik, wenn der Inhalt zu kurz kommt?
    Personaler und Chefs schauen vor allem auf den Lebenslauf. Damit überzeugen Sie, wenn konkrete und aussagekräftige Tätigkeitsbeschreibungen einen guten Eindruck von Ihren beruflichen Fähigkeiten geben und alle notwendigen Informationen drin stehen. Der Lebenslauf soll Fragen beantworten, keine aufkommen lassen. Der Karriereweg soll verständlich und strukturiert aufgezeigt werden. Erklären Sie mögliche Lücken kurz, plausibel und heben Sie Arbeitsschwerpunkte hervor. Fügen Sie Zahlen und Fakten hinzu, benennen Sie Erfolge und lassen Sie Informationen über Ihre Persönlichkeit und Stärken einfließen.

  2. Drei A4-Seiten reichen nicht immer

    Verabschieden Sie sich bitte von der Vorstellung, dass ein Lebenslauf maximal zwei, drei Seiten lang sein darf. Das bekommen nur Berufsanfänger hin. Wer bereits reichlich Berufserfahrung und mehrere Positionen inne hatte, der hat zwangsläufig mehr vorzuweisen – und genau das sollten Sie tun. Beschreiben Sie vor allem den Tätigkeitsbereich der aktuellen Position und von den beiden Jobs davor bzw. den letzten 10 Jahren ausführlicher. Weiter zurückliegende Stationen können dann etwas knapper erläutert werden.

  3. Je konkreter, umso erfolgreicher

    Wer sich mit allgemeinen Tätigkeitsbeschreibungen zufrieden gibt, sticht nicht aus der Masse hervor. Deshalb sollten Sie Ihre Aufgaben und Ihren Verantwortungsbereich präzise in Stichpunkten erläutern und mit Zahlen, Projekten und Erfolgen spicken. Je detaillierte Sie sind, umso konkreter bekommt der Personaler einen Überblick über Ihr berufliches Profil und kann so besser abschätzen, ob Sie für die Position ein interessanter Kandidat sind. Als Personalberater empfehlen wir einen langen CV, der Ihr berufliches Profil deutlicher rüber bringt. Mehr Content wird den berühmten Unterschied machen.

  4. Aktuelles, aussagekräftiges Karrierefoto

    Neben der fachlichen Qualität sagt auch das Bewerbungsfoto einiges über den Kandidaten aus. Nutzen Sie diese Chance geschickt. Schauen Sie selbstkritisch auf das Bild. Noch besser: Zeigen Sie das Foto bspw. einem Bekannten und bitten Sie sie um eine ehrliche, objektive Meinung. Sehen Sie noch so aus wie auf dem Bild oder ist das schon einige Jahre alt? Wie kommen Sie rüber? Passt die Art der Aufnahme und die Pose zu der Position, auf die Sie sich bewerben wollen? Ein Karrierefoto sollte nicht älter als 3 Jahre sein. Bewerben Sie sich als Führungskraft sollte das Bild Ihre starke Persönlichkeit, Souveränität, Selbstbewusstsein und Kompetenz ausdrücken. Wollen Sie ins eher konservative Banken-Business wählen Sie klassische Kleidung (Anzug, Hemd/Bluse, wenn Mann mag eine Krawatte). In einem dynamischen IT- oder e-Commerce-Umfeld Krawatte weglassen und auch das Sakko ist kein Muss. Wichtig ist: Kommen Sie authentisch rüber. Auf keinen Fall darf der Eindruck entstehen, dass Sie sich verkleidet haben. Also, ziehen Sie das an, worin Sie sich wohl fühlen, zu Ihrem aktuellen Status passt und angemessen zur Wunsch-Position ist. Weitere Tipps zu Ihrem perfekten Bewerbungsfoto finden Sie hier.

  5. Professionelle Unterstützung holen

    Nichts anspruchsvoller, als sich selbst zu beschreiben. Sollten Sie also trotz aller Tipps mit Ihrem CV nicht zufrieden sein, fragen Sie die Profis. Uns zum Beispiel:  Wir bieten ein Coaching-Modul für eine erfolgreiche Lebenslauf-Gestaltung an. Mit professioneller Anleitung, zahlreichen Tipps und jeder Menge Knowhow kommen Sie rasch zum gewünschten Ergebnis – zu einem angemessenen Beratungshonorar.  Rufen Sie uns an:  0341 2120 1937 oder schicken Sie uns eine E-Mail.