Frauen, Karriere und das WWW

By 2. Juni 2016Juni 16th, 2016News, Women in Work
https://www.womenandwork.de/fileadmin/_processed_/csm_Logo_women_work_mit_Webadresse-RGB_47e2de4270.jpg
Am 4. Juni findet Deutschlands größter Messe-Kongress für Frauen „women&work“ statt – zum 6. Mal in Bonn und zum 1. Mal im World Conference Center statt.
Unter dem Motto „www – women world-wide“ stehen Internationalität, Globalisierung und  interkulturelle Kompetenzen im Fokus. Aber auch Digitalisierung und Fortschritt werden thematisiert, denn sie sind elementare Treiber für eine Flexibilisierung der Arbeitswelt und im besten Fall auch für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. 111 Unternehmen sind dabei. Über 80 Kooperationspartner präsentieren sich an Ständen in der Karriere- und Leadership-Lounge. Außerdem gibt es ein Franchise- und ein Weiterbildungsforum.
Und auch wir sind vor Ort. Nutzen Sie die Chance, sich über Ihre berufliche Laufbahn zu informieren, Chancen auszuloten und Kontakte zu knüpfen. Es lohnt sich!
„Die Einstellungsquote nach solchen Messe-Gesprächen ist deutlich höher“, sagt Melanie Vogel, Initiatorin der women&work. „Recruiter und Bewerberin können sich in entspannter Atmosphäre kennenlernen und bereits auf der Messe prüfen, ob Berufs- und Karrierewünsche beider Seiten zueinander passen.

Der Wunsch nach Kommunikation und das Bedürfnis für frauenfreundlichen Arbeitgebern zu arbeiten, ist ungebrochen hoch. Viele reisen dafür aus der Ferne an: Sie kommen aus Sizilien und Göteborg, aber auch aus Österreich, der Schweiz, Frankreich und Deutschland. Das Ziel der „women&work“ ist es, Frauen zu vermitteln, dass sie selbstbewusst und sichtbar im Berufsleben sind. Die Messe inspiriert und motiviert, gute, zielführende Gespräche zu führen, sich auszutauschen, zu netzwerken.

Beste Job-Chancen in persönlichen Gesprächen

Im vergangenen Jahr verzeichnete die „women&work“rund 7.000 Teilnehmer. 1.433 hochqualifizierte Frauen meldeten sich für die vorterminierten Gespräche an. Von ihnen hatte sich vorab jede Bewerberin im Durchschnitt bei 44 Unternehmen beworben. Insgesamt verzeichnete die Veranstalterin knapp 7.000 Gesprächsanfragen. Sowohl für Unternehmen als auch für die Bewerberinnen selbst sind die vorterminierten Gespräche eine sehr effektive Möglichkeit, schnell mit vielen Bewerberinnen bzw. vielen Top-Arbeitgebern in Kontakt zu treten.