Mehr als die Hälfte der Jobsuchenden wollen von potenziellen Arbeitgebern angesprochen werden. Das geht aus der neuen Social-Recruiting-Studie 2016 hervor. So ziehen 51,4 Prozent der wechselwilligen Arbeitnehmer die Direktansprache einer eigeninitiativen Bewerbung vor. Das ist ein Anstieg von 11,5 Prozent innerhalb der letzten sieben Jahre. Befragt wurden die Top 1.000 Unternehmen und die 1.000 größten Unternehmen aus dem Mittelstand in Deutschland.
Die Unternehmer haben diesen Trend erkannt und verlassen sich nicht mehr allein auf die Bewerbungen, die ihnen auf den Tisch flattern. Sie setzen verstärkt auf Active Sourcing und nutzen zunehmend soziale Netzwerke, um Talente zu finden und für sich zu gewinnen. Das setzt ein gutes Netzwerk in den relevanten Kanälen wie LinkedIn, Xing und Co. sowie ausreichend personelle Ressourcen voraus. Sind diese nicht vorhanden, werden für die Suche nach dem perfekten Mitarbeiter gerne Personalberater hinzugezogen.
Auch Sie suchen für Ihr Unternehmen qualifizierte Fach- und Führungskräfte? Wir, die Oliver Noll Personalberatung, sind Experten in der Direktansprache und werden gerne für Sie tätig: professionell, transparent, vertrauensvoll. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns darauf.