Nachdem es heute und in den kommenden Tagen richtig warm werden soll, hier einige Tipps von uns wie Sie gut durch die Tage im Büro kommen:
Trinken, trinken und bitte richtig trinken
Man kann es nicht oft genug sagen: Wer viel schwitzt, muss viel trinken, mindestens zwei Liter am Tag. Kühle Getränke sind nur im ersten Moment scheinbar hilfreich. Viel besser geeignet sind Saftschorlen oder noch besser Wasser, die Zimmertemperatur haben. Unser Tipp: Trinken Sie warmen (nicht heißen) Tee. Durch diesen setzt ein leichtes Schwitzen ein, wodurch der Körper angenehm abgekühlt wird. Insgesamt sollten Sie an heißen Tagen bis drei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.
Wasser ist besser als Fruchtsäfte. Diese enthalten zu viel Zucker, der wiederum durstig macht. Ein Kaffee nach dem Mittagessen ist okay, um wieder Energie zu bekommen.
Richtig Essen
Ein Essen an heißen Sommertagen sollte leicht verdaulich sein. Unser Körper ist durch die Hitze angestrengt. Greifen leichten Sommer-Salaten mit Ei, Käse, Schinken, oder Fisch. Auch gedünstetes Gemüse und helles Fleisch sind ideal für heiße Tage. Zum Nachtisch darf es auch ein Eis sein.
Essen Sie lieber leichte Gerichte und viel Obst, sodass Ihr Körper für die Verdauung nicht so viel Energie aufwenden muss. Zudem führen Ihnen Obstsorten wie eine Melone zusätzlich Flüssigkeit zu.
Richtig Arbeiten
An heißen Tagen empfiehlt es sich natürlich, nicht an den wärmsten Tagesabschnitten zu arbeiten. Aus diesem Grund sollten Sie, sofern das in Ihrem Beruf möglich ist, früh am Morgen mit der Arbeit beginnen und dafür eine ausgedehnte Mittagspause machen. Somit müssen Sie Ihr Gehirn nicht in den heißesten Stunden des Tages zur Konzentration zwingen.
Zudem ist es gut etwas „Gelassenheit ein zu üben“ – das ist hilfreich für sich selbst und andere. Die Hitze ist für alle eine Ausnahmesituation.